13.16 |
Mitarbeitervertretung (Lübeck) |
1950-1970 |
Als Vertretung der Mitarbeitenden der Lübecker Landeskirche gab es einen Vertrauensrat. Dieser tagte zum ersten Mal am 25.01.1950 und übernahm die Vertretung der Mitarbeitenden gegenüber der Dienststellenleitung der Kirchenkanzlei und später auch der Angestellten in den Gemeinden und Werken der Landeskirche. Es wurden beispielsweise Beihilfen bewilligt, Fragen der Arbeitszeit erörtert und Betriebsfeiern und -fahrten organisiert. Mitte der 1960er Jahre hieß sie kurzzeitig Mitarbeiterausschuss und mindestens ab 1965 Mitarbeitervertretung. |
a. Archivarische Bearbeitung Der Bestand wurde 2008 von Michael Kirschke erschlossen. Im August 2024 wurde eine Neuerschließung durch Benjamin Hein vorgenommen. Dabei wurden die Nummern 3-7 nachkassiert, weil es sich um Handakten eines Mitarbeiters der Lübecker Kirchenkreisverwaltung handelte, die nicht durch die Mitarbeitervertretung ans Archiv abgegeben wurden.
b. Bestandsgeschichte Wie das Schriftgut ins Landeskirchliche Archiv kam, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren.
Der Bestand besteht aus zwei Geschäftsführungsakten. |